CNC-Technik

An 3 modernen Bearbeitungszentren, die für unterschiedliche Bearbeitungssituationen im Bereich Innenausbau, Treppe sowie Fenster und Fassade ausgelegt sind, lernen Sie den Umgang mit der CNC-Technik.

Im Bereich Modellbau verfügt die Holzfachschule neben einem 3D Drucker über zwei 5-Achs CNC Fräsmaschinen für die Metall- und Kunststoffbearbeitung.

Die Maschinen sind in die Netzwerke der EDV-Räume eingebunden und können von den Schülerarbeitsplätzen angesteuert werden. Die CAM-Schnittstelle wird durch leistungsstarke Branchenprogramme unterstützt.

Maschinen- und Bankräume

Im Bereich der Holzbearbeitung und -verarbeitung stehen 4 moderne Maschinenräume zur Verfügung.

Von der programmgesteuerten Breitbandschleifmaschine über achsgesteuerte Tischkreissägen bis hin zu Hobelautomaten und Fräsmaschinen wird der Stand der Technik in Theorie und Praxis dargestellt. Im schuleigenen Sägewerk und auf dem Holzplatz stehen Gatter, Besäumer und Trockenkammern zu Verfügung. Im angliederten Schärfraum wird die Werkzeugpflege und Instandsetzung trainiert.

Der Modellbau kann auf modernste Ausstattung im Laborbereich, der konventionellen und CNC gesteuerten spannenden Bearbeitung für alle im Modellbau relevanten Techniken zurückgreifen.

Der Maschinenpark der Holzfachschule wird ständig erneuert.

An den Maschinen und Anlagen können die Auszubildenden und Meisterschüler üben, die Standardmaschinen kennenlernen und die neuesten Modelle und Technologien der Hersteller testen, vergleichen und ihre Schlüsse ziehen.

Neben der Maschinentechnik werden in den angegliederten Bankräumen und Oberflächenräumen die handwerklichen Fertigkeiten trainiert und die Vorbereitungen auf Arbeitsprobe und Meisterprüfungsprojekt durchgeführt.

Labor

Neben den Lehrsälen und Werkstätten befindet sich in der Bundesfachschule Modell- und Formenbau ein Labor zur praktischen Durchführung von Steuerungs- und Regeltechniken sowie zur Veranschaulichung von Robotertechniken.

Auch eine Spritzgussmaschine, an der das Verfahren des Spritzgießens von Thermoplasten veranschaulicht wird, steht hier zur Verfügung. Ein Industrieroboter und ein 3D-Drucker runden die Verfahrenstechniken ab.

Durch taktile und optische Messmaschinen mit moderner Messsoftware können die Meisterschüler die selbst hergestellten Bauteile, Modelle und Formen überprüfen und dokumentieren.