Praxisnahe Schulung für Hornbach-Mitarbeiter an der Holzfachschule

Zehn Mitarbeiter der Baumarktkette Hornbach vertiefen derzeit in einem fünftägigen Lehrgang an der Holzfachschule Bad Wildungen ihre Kenntnisse im Umgang mit Holz und Holzwerkstoffen. Der speziell für das Unternehmen entwickelte Lehrgang kombiniert praktische Übungen mit theoretischen Grundlagen und soll die Teilnehmer gezielt auf die Anforderungen im Berufsalltag vorbereiten.  

Unter Anleitung ihres Dozenten Thomas Brand bearbeiten die Schulungsteilnehmer in Kleingruppen realitätsnahe Fallbeispiele. Dabei stehen insbesondere das sichere und fachgerechte Zuschneiden sowie die Bearbeitung typischer Handelswaren im Vordergrund. Neben den praktischen Einheiten widmet sich der stellvertretende Schulleiter Andreas Bognanni an einem zusätzlichen Schulungstag der theoretischen Vertiefung der Lehrinhalte.  

Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung ist der sichere Umgang mit den Maschinen. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den richtigen Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen und üben den Umgang mit potenziell gefährlichen Werkzeugen. Damit trägt die Schulung nicht nur zur fachlichen Weiterentwicklung der Hornbach-Mitarbeiter bei, sondern fördert auch die Arbeitssicherheit im täglichen Betrieb.  

Die Holzfachschule Bad Wildungen gilt als eines der führenden Kompetenzzentren für die Aus- und Weiterbildung in der Holzbranche. Mit maßgeschneiderten Bildungsangeboten für Unternehmen wie Hornbach unterstützt sie gezielt die Qualifizierung von Fachkräften in Handel und Handwerk.

Download
250129_Hornbach01.jpg
JPG Bild 7.3 MB
Download
250129_Hornbach02.jpg
JPG Bild 5.6 MB