Erster Blockunterricht auf dem Campus gestartet


Am 2. Januar 2025 starteten 17 angehende Holzbearbeitungsmechaniker und drei angehende Holzbearbeitungsmechanikerinnen ihren ersten Blockunterricht an der Holzfachschule Bad Wildungen. Schulleiter Hermann Hubing begrüßte die Nachwuchskräfte gemeinsam mit den Dozenten Jörg Walter Dippel, Erich Jacobi, Dominik Schümmer und Hanno Steinbach in der Aula der Schule.


In den nächsten drei Jahren werden die 20 Auszubildenden regelmäßig für zwei Blockveranstaltungen pro Jahr den Bad Wildunger Campus besuchen. Dieser erste „Block“ läuft bis Anfang Februar, der nächste Blockunterricht ist für Mitte 2025 geplant. Während der Ausbildungszeit vermittelt die Holzfachschule nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern legt auch großen Wert auf praxisnahe Lehrinhalte, um die Auszubildenden optimal auf die Anforderungen der Holzbearbeitungsbranche vorzubereiten.


Schulleiter Hermann Hubing betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung einer soliden Ausbildung für den beruflichen Werdegang: „Eine gute Ausbildung ist der Schlüssel für langfristigen Erfolg. Nutzen Sie die Zeit und die Möglichkeiten bei uns, um ein stabiles Fundament für Ihre berufliche Zukunft zu schaffen.“


Als eines der führenden Kompetenzzentren der Holzwirtschaft in Deutschland bietet die Holzfachschule Bad Wildungen beste Voraussetzungen, um die praktischen und theoretischen Fähigkeiten der Auszubildenden weiter zu entwickeln. Die Schule engagiert sich seit vielen Jahren in der Ausbildung von Fachkräften und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Holzwirtschaft in Deutschland.

Download
250102_HBM_Block_Begruessung.jpg
JPG Bild 4.6 MB