Große Meisterfeier und Siegerehrung

Leidenschaft, Engagement und Durchhaltevermögen

Landesinnungsmeister Pfeiffer, SPD-Bundestagsabgeordnete Dilcher, Geschäftsführer Hubing, Wirtschaftsminister Mansoori, CDU-Landtagsfraktionsvize Ravensburg, Bürgermeister Gutheil, TSD-Präsident Radermacher und Kreisbeigeordneter Pfuhl (v.l.)

Am 28. September 2024 war die Holzfachschule Bad Wildungen wieder einmal der Mittelpunkt des hessischen Tischlerhandwerks. Die traditionelle Meisterfeier, kombiniert mit den Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk, zog zahlreiche Gäste an und bot sowohl den Absolventinnen und Absolventen als auch den jungen Wettkämpfern eine Bühne, um ihr Können zu präsentieren und Erfolge zu feiern.

Feierliche Übergabe der Meisterbriefe
Die Veranstaltung begann am Nachmittag mit einem Sektempfang, zu dem sich die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister mit ihren Familien und Freunden einfanden. Anschließend eröffnete Hermann Hubing, Geschäftsführer und Schulleiter der Holzfachschule, den Festakt im Auditorium der Schule. In seiner Begrüßungsrede würdigte er die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, die mit viel Engagement und Leidenschaft ihre Ausbildung gemeistert haben.

Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war die Festrede von Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. In seiner Rede hob er die Bedeutung des Handwerks als Rückgrat der hessischen Wirtschaft hervor und betonte, wie wichtig gut ausgebildete Fachkräfte für den zukünftigen Erfolg der Region sind.

„Ich freue mich darüber, dass wir an der Holzfachschule Bad Wildungen eine Reihe neuer Führungskräfte für Hessen feiern können. Sie haben sich erfolgreich den Meistertitel erarbeitet und damit große fachliche Expertise, Engagement und Durchhaltevermögen bewiesen. Das verdient alle Unterstützung der Landesregierung. Genau deswegen haben wir die kostenfreie Meisterausbildung eingeführt und stärken die berufliche Bildung. Die jungen Menschen stehen beispielhaft für die Vielen, die gerade jetzt dringend gebraucht werden, um Betriebe zu eröffnen und zu übernehmen und die nächste Generation von Fachkräften auszubilden.“

Es folgte die feierliche Übergabe der Meisterbriefe und Urkunden. Insgesamt wurden an diesem Tag Meisterbriefe und Urkunden in den Fachrichtungen Tischler, Modellbauer sowie Industriemeister Holzbe- und -verarbeitung überreicht. Zu den Gratulanten zählten unter anderem Thomas Radermacher, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff, und Friedhelm Pfuhl, Kreisbeigeordneter des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Beide lobten die hervorragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und ermutigten sie, ihr Fachwissen und ihre Kreativität in die Unternehmen einzubringen. Weitere Gratulanten waren Ralf Gutheil, Bürgermeister der Stadt Bad Wildungen, Uwe Sachelli, Abteilungsleiter Meister- und Fortbildungsprüfungen der Handwerkskammer Kassel und Lars Reiße, Teamleiter Prüfungen Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg.

In seinem Grußwort ließ Daniel Schilling, Klassensprecher der Absolventen, stellvertretend für seine Mitschüler das letzte Ausbildungsjahr kritisch Revue passieren. Die musikalische Umrahmung durch die Gruppe „tonArt“ sorgte für einen feierlichen und stimmungsvollen Rahmen.

Hessische Meisterschaften im Tischlerhandwerk
Im Anschluss fand die Siegerehrung der Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk statt. Den ersten Platz und damit den Titel Hessischer Landessieger 2024 sicherte sich Jonas Möller aus dem Kammerbezirk Kassel. Den zweiten Platz belegte Anton Weißenberger aus dem Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main. Dritter wurde Tobias Frohwein aus dem Kammerbezirk Wiesbaden. Darüber hinaus wurden in jedem Kammerbezirk die besten Nachwuchstischler ausgezeichnet. Alle Nachwuchstalente erhielten Urkunden und Sachpreise, die von Kaweh Mansoori, Landesinnungsmeister Holm Pfeiffer und Hauptgeschäftsführer Hermann Hubing überreicht wurden.

Ehrung für Elias Kleespies und Peter Rudolph
Besondere Aufmerksamkeit galt anschließend Elias Kleespies, der das deutsche Tischlerhandwerk bei den WorldSkills 2024 in Lyon vertreten hatte. Seine herausragende Leistung im Bereich „Möbelschreinerei“ wurden von Pfeiffer und Hubing mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. Auch sein Trainer, Holzfachschul-Dozent und World-Skills-Experte Jan Dröge wurde für seine Unterstützung mit einer Urkunde geehrt. Kleespies‘ Arbeitgeber Martin Desch erhielt für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des Landesinnungsverbandes Hessen. Diese war im Rahmen der Meisterfeier auch an den langjährigen Vorsitzenden des Meisterprüfungsausschusses, Peter Rudolph, vergeben worden.

Austausch und Networking
Nach dem offiziellen Programm trafen sich die Gäste zu einem Imbiss in der Aula der Holzfachschule. Bei Getränken und kleinen Speisen nutzten viele die Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und über die Herausforderungen und Chancen im Tischlerhandwerk zu diskutieren. In entspannter Atmosphäre wurde das Erlebte Revue passieren gelassen und die Leistungen des handwerklichen Nachwuchses gefeiert.

241002_Meisterfeier01.jpg
241002_Meisterfeier02_TM7118a.jpg