Basislehrgang für Verpacker in Bad Wildungen

Erfolgreicher Abschluss

Vom 16. bis 20. September 2024 fand an der Holzfachschule Bad Wildungen ein Basislehrgang für Verpacker statt. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Holzpackmittel, Paletten und Exportverpackung (HPE) e.V. wurde den 16 Teilnehmern praxisnahes Wissen zu den verschiedenen Verpackungstechniken vermittelt. Der Kurs, der sich an Fachkräfte aus HPE-Mitgliedsunternehmen richtete, bot eine wertvolle Mischung aus Theorie und praktischen Übungen.

Im Mittelpunkt der fünftägigen Schulung standen die HPE-Verpackungsrichtlinien und der Containerstau. Die Teilnehmer lernten, Industriegüter für den weltweiten Versand sicher und fachgerecht zu verpacken. Besondere Schwerpunkte waren der Umgang mit Holzverpackungen, die Eigenschaften der verwendeten Materialien sowie die richtige Kennzeichnung und Sicherung der Packstücke. Ein praktischer Höhepunkt war der „Bau- und Stautag“, an dem die Teilnehmer in Gruppen Kisten bauten und Container beluden.

Begleitet wurde die Ausbildung von erfahrenen Fachleuten der Holzfachschule sowie externen Referenten. Neben dem fachlichen Wissen hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich über aktuelle Herausforderungen der Branche, wie zum Beispiel neue Vorschriften, auszutauschen.

Der Grundkurs endete mit einem Abschlusstest, in dem das erworbene Wissen überprüft wurde. Nach erfolgreicher Teilnahme erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate. Der nächste Aufbaulehrgang für Verpacker an der Holzfachschule beginnt Mitte Oktober.

240920_VerpackerBasis01.jpg
240920_VerpackerBasis02.jpg