Wildunger Designpreis 2024

Zurückhaltende und souverän durchdachte Gestaltung

Die Wolfhager Tischlerin Leona Hartung ist Siegerin des Wildunger Designpreises 2024. Ihr Meisterstück, ein Büroschrank aus Eiche und lackiertem MDF, wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen der Meisterstückausstellung in der Aula der Bad Wildunger Holzfachschule von Schulleiter Hermann Hubing, seinem Stellvertreter Andreas Bognanni, Holzfachschul-Dozent und Jurymitglied Karsten Mrzyglod sowie Juror Uwe Sommerlade ausgezeichnet.

Den zweiten Platz des Wettbewerbs, der für jedem Meisterjahrgang ausgeschrieben wird, belegte Philipp Weinkauf aus dem hessischen Gross-Umstadt mit seinem eleganten Schreibtisch aus Nussbaum und Mineralwerkstoff. Die halbgewendelte Treppe des Heiligenstädters Julius Müller kam auf den dritten Rang.

Die dreiköpfige Expertenjury lobte bei allen drei Siegerstücken das unaufgeregte, zurückhaltende und dennoch souverän durchdachte Design, das die handwerkliche Meisterschaft erkennen lässt. Der schlichte Korpus von Hartungs Büroschrank, der reizvolle Kontrast zwischen optisch gewichtigem Unterschrank und der Leichtigkeit des gebogenen Beinbügels bei Weinkaufs Schreibtisch oder die harmonische Gegenüberstellung der Tritt- und Setzstufen aus Eiche zur dunkelgrau lackierten Wange bei Müllers Treppe, alle Meisterstücke bestachen durch ausgereifte und handwerklich ausgezeichnet umgesetzte Gestaltung.

Auch Schulleiter Hubing zeigte sich beeindruckt von der Leidenschaft und Liebe zum handwerklichen Detail, die bei allen der 25 ausgestellten Meisterstücke deutlich zu erkennen sei. Besonders hob Hubing zudem die große Vielfalt der Arbeiten hervor, die am vergangenen Wochenende den Freunden, Familien und Kollegen sowie der interessierten Öffentlichkeit gezeigt wurden. Die feierliche Überreichung der Meisterbriefe an die jungen Nachwuchsführungskräfte im Tischlerhandwerk findet am 28. September im Rahmen der großen Meisterfeier der Holzfachschule statt.

240827_01Designpreis_Hartung.jpg
240827_02Designpreis_Weinkauf.jpg