Minister unterstützen "Leicht Sinn" Lehrlingswettbewerb 2019

Formgebung kombiniert mit Funktionalität ist gerade im Tischler-/Schreinerhandwerk von besonderer Bedeutung. Der Wettbewerb unterstützt die intensive Auseinandersetzung mit der Gestaltung. Zum einen ist die Gestaltung ein persönlicher Ausdruck, und zum anderen ist es wichtig, auf die individuellen Wünsche der späteren Kunden eingehen zu können. Der Lehrlingswettbewerb 2019, ausgeschrieben von hessenTischler und Tischlerrheinland-pfalz trägt den Titel „LeichtSinn“ und wir freuen uns über die mentale Unterstützung der Lehrlinge mit Grußworten von Minister Tarek Al-Wazier und Dr. Volker Wissing

Minister Tarek Al-Wazier wünscht viel Erfolg

Ich freue mich sehr, dass der Lehrlingswettbewerb der Tischler jungen Handwerkerinnen und Handwerkern auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit gibt, ihre Phantasie, ihre Kreativität und ihr Können zu demonstrieren und damit gleichzeitig die hohe Ausbildungsleistung des Tischlerhandwerks zu dokumentieren.

Das Handwerk ist ein verlässlicher Partner in der Ausbildung und leistet damit einen beträchtlichen Beitrag für die Allgemeinheit. Eine duale Berufsausbildung ist der beste Start ins Erwerbsleben; sie eröffnet ihren Absolventen alle Karrierechancen und sichert den Unternehmen die so wichtigen Nachwuchskräfte. Deswegen zählt die Stärkung der dualen Berufsausbildung zu den wichtigsten Anliegen der Landesregierung. Dabei kommt die Förderung der überbetrieblichen Berufsbildung in besonderem Maße dem Handwerk zugute.

Die Stärke unseres dualen Ausbildungssystems liegt in der frühzeitigen Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Fachwissen und Anwendung. Die Fertigkeiten und Fähigkeiten, die eine handwerkliche Ausbildung vermittelt, sind immer ein gutes Rüstzeug für die Herausforderungen der Arbeitswelt. Deshalb haben gelernte Handwerker hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und alles Gute – beim Wettbewerb und darüber hinaus.

 

Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft,
Energie, Verkehr und Wohnen

 

Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz